Unusual


Weg von lyrischen Texten und Vocals, wollte ich endlich mal ein Album mit "gewöhnlichen" Texten machen - allerdings mit, für mich, ungewöhnlichen Sounds bzw. Musikstilen (deshalb auch der Titel Unusual = ungewöhnlich).

Die neuen Keyboards hatten tolle, großartige Sounds und Rhythmen, die so irgendwie gar nicht in das hineinpassten, was ich bisher musikalisch gemacht hatte. Aber sie inspirierten mich, neue Sachen auszuprobieren - auch wenn der "Musikstil" von meinem gehörig abwich.

So traf ich beim "durchstöbern" der Instrumente auf Sounds und Rhythmen aus den Kategorien: Blues, Orchestral, Soul, Country-Pop, Chillout, Gospel etc.

(Beim komponieren meines ersten "Blues-Songs" musste ich unwillkürlich lachen. Wenn mir vor 1 Jahr jemand gesagt hätte, dass ich einen Blues-Song komponieren würde, hätte ich ihn schlichtweg ausgelacht und für verrückt erklärt).

Da mich diese neuen Sachen immer mehr in den Bann zogen, ich aber keine Texte hatte, beauftragte bzw. fragte ich meinen "Texter" Niklas Nisch, ob er mir ca. 20 Texte schreiben kann, die sehr unterschiedliche Themen behandelten. Ich ließ ihm bei der Themenwahl wie auch bei der Gestaltung der Texte freie Hand, es gab nur 3 Bedingungen meinerseits:

  • Keine lyrischen Texte
  • Keine Texte mit religiösem Inhalt
  • Keine politischen Texte

Von April bis Juli 2017 lieferte er mir 16 Texte, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Er schrieb den jeweiligen "Musikstil" gleich mit dazu (also in welche Kategorie der Text am besten passte), und ich wich selten davon ab.

Die Schwierigkeit beim komponieren bestand jetzt also darin, meinen eigenen Stil, an dem man mich erkennt, in den "fremden" Stil zu integrieren. Und das gelang mir ohne Schwierigkeit, was ich nicht gedacht hätte. Sicherlich musste ich mich beim komponieren etwas umstellen, z.B. wenn ich mit Bläsersätzen (Black Ice) oder mit Orchestersounds (Greetings from Hollywood) arbeitete, aber es machte Riesenspass und auch hier konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen (trotz vorgefertigter Texte).

So entstanden bisher (für mich natürlich) großartige Songs, auf die ich besonders stolz bin (The homeless Black Man/Blues, The Flower/Soul, The blue fairy/Country-Pop, Black Ice/Blues, Unusual/Chillout, The Wind 2/Gospel etc.). Aber Ihr wisst ja: Musik ist bekanntlich Geschmacksache...

 

Was ich mir für das Album wünschen würde wäre die Zusammenarbeit mit anderen Musikern/Künstlern - bisher hat sich aber diesbezüglich leider noch nichts ergeben.

 

 

 

 

 

 


Unusual

2017 - 20..
2017 - 20..

Download
Greetings from Hollywood
-- Orchestral --
Hollywood.mp3
MP3 Audio Datei 6.4 MB
Download
The homeless Black Man
-- Blues --
Black Man.mp3
MP3 Audio Datei 7.6 MB
Download
The Wind
-- Kinderlied --
The Wind.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB
Download
The Flower
-- Soul --
The Flower.mp3
MP3 Audio Datei 7.2 MB
Download
Crazy for you
-- Pop --
Crazy.mp3
MP3 Audio Datei 7.2 MB
Download
Different shoes
-- Rock´n Roll --
Shoes.mp3
MP3 Audio Datei 5.0 MB
Download
The blue fairy
-- Country-Pop --
Blue fairy.mp3
MP3 Audio Datei 6.6 MB
Download
The mountain
-- Rock --
Mountain.mp3
MP3 Audio Datei 6.3 MB
Download
König der Nacht
Song mit deutschem Text !
-- Pop --
Koenig.mp3
MP3 Audio Datei 8.5 MB
Download
Proof
-- Pop --
Proof.mp3
MP3 Audio Datei 7.4 MB
Download
Black Ice
-- Blues --
Black Ice.mp3
MP3 Audio Datei 8.8 MB
Download
Unusual
-- Chillout --
Unusual.mp3
MP3 Audio Datei 6.5 MB
Download
The man on the mountain
Fortsetzung des Songs "The mountain".
-- Rock --
The man on the mountain.mp3
MP3 Audio Datei 8.7 MB
Download
The Wind 2 (Gospel - Vers.)
-- Gospel --
The Wind 2.mp3
MP3 Audio Datei 5.8 MB
Download
A temporary drug
-- Blues --
A temporary drug.mp3
MP3 Audio Datei 8.0 MB
Download
Tonight
-- Disco --
Tonight.mp3
MP3 Audio Datei 6.6 MB
Download
Cartoons
-- Orchestral --
Cartoons.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB